Bereits seit 1890 befindet sich die Farm im Besitz der Familie Nel. Anfang des 19. Jahrhunderts, als der Absatz von Straußenfedern boomte, verlor sich das Interesse der Familie an den übrigen Wirtschaftszweigen des Betriebes.
Erst mit dem Preisverfall für Federn besann man sich auf den Anbau von Trauben und anderen Obstsorten zurück. 1964 erbauten die Brüdern Chris und Danie Nel den heute bestehenden Weinkeller. Der erste Flaschenwein wurde 1977 vermarktet.
Die meisten der klassischen Rebsorten wurden bereits 1985 gepflanzt. Mitte der 80er Jahre stellten die beiden Brüder fest, dass das sehr trockene und heiße Gebiet der Klein Karoo besonders gut geeignet ist, um hochwertige Dessertweine zu produzieren.
So pflanzte man die entsprechenden portugiesischen Rebsorten Tinta Barocca, Tinta Roriz, Touriga Nacional und Souzao. Heute gehört "De Krans Wines" zu den 3 besten Produzenten von Dessertweinen am Kap und wird von den Cousins Boets und Stoubel Nel bewirtschaftet.
Ich finde ihn auch klasse aber 5 Sterne? Von mir kriegen nur Rote die Höchstauszeichnung.
Seit letztem Jahr ist das mein Lieblingswein. Ich bestelle ihn das ganze Jahr über, weil er einfach zum Essen passt und auch unsere Freunde finden ihn toll. Schön trocken ist er auch im Sommer erfrischend. die meisten Roseweine sind mir zu süß. Der hier ist aber genau richtig.
Er duftet schon nach Pflaumen, ganz typisch für Pinotage! Ein sehr frischer, jugendlicher Wein, der aber schon heute viel Freude macht, da er völlig 'unwooded' ausgebaut wurde!
Samtig, beerig und vollmundig präsentiert er sich im Mund und lädt nicht nur aus Gründen seines sagenhaften Preis-Genuss-Verhältnisses dazu ein ihn mit vielen Freunden zu teilen. Auch wenn er heute schon richtig lecker ist, können Sie diesen Wein getrost noch ein paar Jährchen lagern.
Dieser rubinrote Wein begeistert schon mit den komplexen Düften von schwarzer Johannisbeere, Maulbeere und Cedernholz.Diese Aromen zeigen sich auch im Mund und werden von einer vollmundig-saftigen Textur und einer feinen Hombeernote ergänzt. Ein Wein, der heute schon viel Freude macht aber noch ordentlich Potential für mehr hat!
3 1/2 Sterne von Weinguru John Platter!
Knackig trocken, mit Tönen von Feigen und frisch geschnittenem Gras,
untermalt von einer angenehmen Mineralität. Perfekt zu Seafood und Pasta.
3 Sterne von John Platter! Fairtrade
In der Nase zeigt er feine Gewürze, wie weißen Pfeffer, Muskat und Tabak. Im Mund begeistert er mit Düften nach Maulbeeren, Kirschen und Fynbos. Die Tannine sind weich und geben dem Wein ein angenehm kräftiges Gerüst. Im Mund ist er vollmundig, beerig und vielschichtig, der Nachhall ist lang und sehr angenehm. und weichem Finish ab. Der Nachhall ist lang und beerig.
Diesen Artikel haben wir am 13.02.2014 in unseren Katalog aufgenommen.