Als neues Weinanbaugebiet ist Elgin derzeit in aller Munde!
Die Fachwelt ist begeistert von den eleganten, feinen und vielschichtigen Weinen aus dieser "Cool Climate Region".
Der Familienbetrieb "Oak Valley" wurde vom Großvater des heutigen Besitzers Anthony Rawbone-Viljoen gegründet. Er war es auch, der 4.000 Eichenbäume auf dem Gut pflanzte und im auf diese Weise seinen Namen gab.
Atemberaubend sind die Weinqualitäten von Oak Valley Wines:
Den Oak Valley Pinot Noir kann man unbesorgt zu den Besten des Landes zählen. Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass es nur eine verschwindend kleine Menge von diesem Ausnahmewein gibt. Wir hoffen sehr auf eine großzügigere Zuteilung des nächsten Jahrgangs!
Der "OV" Sauvignon Blanc-Semillon ist ebenfalls nur in kleinen Quantitäten verfügbar, stammt er doch vom höchstgelegenen Weinberg es Gutes und wächst auf über 600 m Höhe!
Der feine, ausgesprochen elegante Sauvignon Blanc zählt zu den Senkrechtstartern unter den Weißweinen und der Oak Valley Blend (Merlot/Cabernet Franc/Cabernet Sauvignon) zeigt erst nach stundenlangem Dekantieren eine Vielschichtigkeit, die jedes Genießerherz höher schlagen lässt. Eine echte Entdeckung!
In der Nase schon präsentiert sich dieser Pinot beeindruckend komplex. Mit Tönen von reifen Erdbeeren, indischen Gewürzen, Pflaumen, Kardamom, Thymian, roten Kirschen und einem Hauch von gerösteten Zimt. Jedes Mal, wenn man an dem Wein riecht zeigen sich neue, spannende Nuancen. Im Geschmack ist er ausgesprochen elegant und weich, dabei aber auch lebendig und frisch mit Anklängen von kremigen Tanninen. Aromen von Erdbeeren, Schokolade, getrockneten Gartenkräutern, reifen Nektarinen, warmen Gewürzen und einem Touch Vanille umspülen die Geschmacksnerven. Die Komplexität dieses Weines könnte einen fast erschlagen, aber seine perfekte Balance von roten Beeren und Frische lassen ihn zum Erlebnis werden.
4 1/2 Sterne von John Platter
Schon in der Nase finden sich Düfte nach Pflaumen, Brombeeren, Cassis und einer feinen würzigen Note. Im Geschmack kommen diese Töne mit einer intensiven Kraft zum Tragen. Obwohl schon einige Jahre gereift zeigt sich der Morgenhof Pinotage noch mit viel Potential. Wenn Sie den vollen Genuss wünschen, sollten Sie diesen excuisiten Wein unbedingt dekantieren und in aller Ruhe genießen!
4 Sterne von Weinguru John Platter!
Eine wunderbar kräftiger Cabernet Sauvignonist Rianie hier gelungen.
Der Wein bezaubert mit Düften nach Cassis, dunklen Kirschen und Zedernholz. Im Mund ist er kraftvoll, beerig und richtig saftig, mit einem wunderbaren Schokoladengeschmack.
Der Nachhall ist vollmundig und lang. Obwohl der Wein sehr harmonisch und samtig ist, gewinnt er ausserordentlich, sobald Sie ihn dekantieren.
41/2 Sterne von John Platter!
Leuchtend in der Farbe, knackig trocken im Mund: Ein ganz leichter Rosé
mit Düften nach Rosenblüten und einem Hauch von Erdbeere.
Ein Aromenspektakel von Zitrus, Limonenschalen, reife Birnen, Pfirsichen und Aprikosen erwartet Sie mit diesem Wein. Im Mund folgen noch weitere Nuancen, wie Ananas. Dieser hochkarätige Weiße ist sowohl frisch, als auch dicht und kraftvoll mit einer gut ausbalancierten Säure und damit der perfekte Begleiter zu gegrilltem Fisch aber auch solo ein Genuss!
In der Nase begeistert dieser Wein mit den intensiven Düften von rotem Pfeffer, Veilchen, reifen Kirschen und Schokolade. Im Mund werden die reifen Beeren und Kirschen von einer ausgewogenen Tannin Struktur unterlegt. Der Nachhall ist fruchtig und lang. Ein Wein mit viel Potential!
Diesen Artikel haben wir am 14.02.2018 in unseren Katalog aufgenommen.