Hinter Haskell Vineyards verbergen sich die Spitzenweine des Gutes Dombeya Wines. Es liegt an den Hängen des Helderberg Mountain, einer der besten Lagen Stellenboschs. Die Farm ist nach dem südafrikanischen Dombeya Tree benannt, der die Weinberge des Gutes wie ein schützendes Band umfasst.
„Es sind wunderbare Bäume, die im Frühling zu einer wahren Explosion an Farben und Aromen ansetzen. Genauso sind unsere Weine“, sagt Rianie Styrdom, Woman Winemaker von DOMBEYA WINES. „Beerig, vollmundig aber immer elegant. Fein zum Essen, klassisch im Barrique ausgebaut, aber dennoch weich und samtig, so dass man sie auch einfach solo genießen kann.“
Die Haskell Weine sind auf lange Lagerfähigkeit hin ausgelegt und verfügen über ein entsprechendes Potential.
Schon der für Bruce Jack so typische Duftmix aus reifen schwarzen Beeren mit einer feinen Würznote und Anklängen von Zigarrenbox wärmen das Herz. Im Mund sind die reifen Früchte dominant, zeigen aber ein eher elegantes, rotes Spektrum mit Kirschen, Johannisbeeren und Pflaumen. Abgerundet wird der Genuss von dunkler Schokolade dunkleren Früchten, wie Maulbeeren.
4 1/2 Sterne von John Platter
Schon in der Nase finden sich Düfte nach Brombeeren, Cassis und einer feinen würzigen Note. Im Geschmack kommen diese Töne mit einer intensiven Kraft zum Tragen. Obwohl schon einige Jahre gereift zeigt sich der Morgenhof Cabernet Sauvignon noch mit viel Potential.
Bei unserer Blindverkostung waren wir über die Ergebnisse am 2. und auch 3. Tag restlos begeistert. Wenn Sie den vollen Genuss wünschen, sollten Sie diesen excuisiten Wein unbedingt dekantieren und in aller Ruhe genießen!
4 Sterne von Weinguru John Platter!
Granatrot steht er im Glas. Die Nase begeistert der Aeon mit Düften von roten Kirschen, Zimt, schwarzem Pfeffer und Veilchen. Im Mund zeigt er sich dicht und voll mit einer kräftigen Tannin-Struktur und einer ausgewogenen Frucht-Holz-Balance. Ein Wein mit viel Potential!
Dieser wunderbare Merlot ist bei Dombeya der absolute Bestseller. Rianie bedauert, dass dieser Wein, dem sie ein Reifepotential von 15 Jahren vorhersagt, immer schon ganz jung getrunken wird.
Der Wein begeistert mit Aromen von roten, saftigen Kirschen, Gewürzen und dunkler Schokolade. Die Tannine sind fein integriert. Wir empfehlen diesen Wein zu dekantieren!
4 Sterne von John Platter!
Mit einem warmen, dichten Rot spielt der Wein im Glas.
Eine wunderschön komplexe Nase entweicht dem Glas. Hier finden sich schwarze Johannisbeeren, Zedernholz, Brombeeren, Maulbeeren, Kräuter, welche sich auch im Geschmack widerspiegeln. Mit jedem Schluck offenbart sich die Aromenfülle und -dichte dieses großartigen Weines. Reife Maulbeeren, Cassis und Mocca-Töne hallen noch lange nach. -Pure Eleganz und Begeisterung!
4 1/2 Sterne von John Platter
Diesen Artikel haben wir am 13.02.2014 in unseren Katalog aufgenommen.