Kennneth Frater hatte einen Traum:
Er wollte die besten Reben in einem spektakulären Gebirgsschlucht pflanzen. Diese Schlucht war bedeckt mit gut vorbereiteter, reicher Erde. Hoch oben in diesen Bergen ist das Klima bekannt für beißend kalte Winter und gemäßigte Sommer.
Er träumte davon einen Wein zu machen, der die Schönheit dieser Umgebung reflektiert, der mit viel Kraft und Stärke auftritt, ohne es je nötig zu haben, seine Muskeln spielen zu lassen.
Nachdem Kenneth verstarb, baten seine Witwe und ihrer Kinder Bruce Jack Kenneths Traum zu vollenden.
Bruce Jack über diesen Wein:
Ich habe immer versucht, Weine herzustellen, die in ihrer köstlichen Trinkbarkeit ungewöhnlich sind und dennoch ein Gefühl der Heimat bewahren. Sie müssen großzügig sein, aber nicht suppig. Sie müssen technisch korrekt sein, aber vor Charakter, Leben und Energie strotzen. Sie müssen durch ihre Sorte klar definiert sein, aber eine unverwechselbare Signatur haben.
In den letzten Jahrzehnten habe ich viele Fehler gemacht und viele Lektionen gelernt. Ich hatte das Privileg, meine Fähigkeiten in mehr als 30 Ernten zu verfeinern und mit begabten Winzern in Weinbergen auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten. Im Laufe der Jahre habe ich einige außergewöhnliche Weingüter hautnah kennengelernt. Ich dachte, ich hätte das meiste gesehen, was es zu sehen gab. Und dann kam dieser Weinberg in mein Leben…
Er ist nicht groß – ungefähr einen halben Hektar. Als wir den Boden zur Vorbereitung der Pflanzung pflügten, ging ich über dieses kleine Stück Land, untersuchte die Steine, die an die Oberfläche gekommen waren, und versuchte, in den Boden zu lesen, weil ich nicht sicher war, was ich hineinpflanzen sollte.
Als wir die Reben nach ein paar Jahren endlich auf den Kordondraht brachten, kämpften sie und sahen verlassen und unglücklich aus. Wir passten auf sie auf, pflegten sie und machten uns Sorgen, dass sie ihr neues Zuhause nicht mochten. Ihre Wurzeln fanden jedoch langsam ein Zuhause im Boden und die Reben begannen stolzer und stärker zu stehen.
Es dauerte zehn lange Jahre, bis wir einem gesamten Ertrag erlaubten, komplett am Stock zu reifen. Wir haben die Trauben so behandelt, wie wir alle unsere Trauben behandeln, mit äußerster Sorgfalt und Liebe. Die intensive Farbe des Saftes war ein gutes Zeichen, aber erst nach Abschluss der malolaktischen Gärung; Nachdem der Wein zwei Monate im Fass geruht hatte, wurde uns klar, dass wir etwas wirklich Großartiges hatten.
Dies ist ein einmaliger Weinberg – das Zusammentreffen so vieler Faktoren, die alle zusammenkommen, um Magie zu verwirklichen.
4 1/2 Sterne von John Platter
Mit einem warmen, dichten Rot spielt der Wein im Glas.
Eine wunderschön komplexe Nase entweicht dem Glas. Hier finden sich schwarze Johannisbeeren, Zedernholz, Brombeeren, Maulbeeren, Kräuter, welche sich auch im Geschmack widerspiegeln. Mit jedem Schluck offenbart sich die Aromenfülle und -dichte dieses großartigen Weines. Reife Maulbeeren, Cassis und Mocca-Töne hallen noch lange nach. -Pure Eleganz und Begeisterung!
4 1/2 Sterne von John Platter
Diesen Artikel haben wir am 19.01.2023 in unseren Katalog aufgenommen.