Produkteigenschaften
Weinart:
Rotwein
Land:
Südafrika
Anbaugebiet:
Elgin, Elim, Overberg
Rebsorte(n):
Pinot Noir
Jahrgang:
2019
Alkoholgehalt:
13 % Vol.
Restsüße:
2,55 g/l
Säuregehalt:
6,1 g/l
Trinkempfehlung:
bis 2031
Nettoinhalt:
0,75 Liter
Allergene:
Enthält Sulfite. Kann Spuren von Schwefel, Eiweiß, Gelatine und Milch enthalten
Sensorik:
Ausgeprägte Aromen von Rooibos und gepressten Veilchen stehen im Bouquet dieses Weins im Vordergrund, wobei reife Walderdbeere und Himbeere als fruchtige Unterstützung dienen. Der Gaumen fühlt sich seidig an, mit feinen, aber strukturierenden Tanninen und reichlich Säure, die die Aromen roter Früchte umrahmt und dem Abgang eine leicht griffige Textur verleiht.
Speiseempfehlung:
Dazu passt langsam geschmortes Wildkaninchen auf einem Bett aus frittierten Pastinaken und gerösteten Pinienkernen und weitere feine Wildgerichte.
Vinifizierung:
Aus ausgewählten Weinbergen im Hemel-en-Aarde-Tal (69,5 %), Elim (30 %) und Overberg (0,5 %) werden die Früchte bei optimaler phänologischer Reife gepflückt und auf The Drift Estate verarbeitet. Zuerst werden die Trauben kaltmazeriert bei <12°C für 5 Tage mit täglichem Umpumpen mit Einsatz von CO2. Anschließend ließ Bruce die Maische langsam warm laufen. Ohne Zusatz von Hefen setzte die natürliche, wilde Gärung nach ein. 3-4x täglich wurde der Maischekuchen sanft gerührt und gestampft. Es folgte eine Mazeration nach der Gärung. Im Anschluss wurde die Maische sanft mit einer traditionellen Korbpresse gepresst.Der Wein reifte dann in gebrauchten Barriques bevor er sanft filtriert und abgefüllt wurde.